Datenschutz

Datenschutzerklärung

Information gemäß Art. 13 DSGVO
Wir informieren hiermit unsere Patientinnen und Patienten, Besucherinnen und Besucher unserer Website, Lieferanten und
Interessierte

Um was geht es?

Die Ordination Dr. Angelika Wilscher, im Folgenden kurz die Ordination, respektiert und schützt Ihre Daten und
verarbeitet
diese ausschließlich auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen. Diese Datenschutzerklärung informiert Sie darüber,
welche personenbezogenen Daten wir von Ihnen erheben und was wir damit machen. Sie erhalten außerdem Auskunft über Ihre
Rechte.

Der Verantwortliche und Ihr Ansprechpartner ist Dr. Angelika Wilscher

Dr. med. univ. Angelika Wilscher
St. Oswalder Str. 2
9546 Kleinkirchheim
Telefon: +43 4762 36 38 70
ordination@drwilscher.at
http://www.drwilscher.at

Wen betrifft diese Datenschutzerklärung?

Wenn Sie mit uns in Kontakt treten, sich schriftlich, per Telefon oder e-Mail an uns wenden, sich für unsere Angebote
interessieren, unsere Leistungen in Anspruch nehmen oder in einer sonstigen Geschäftsbeziehung zu uns stehen,
verarbeiten wir personenbezogene Daten von Ihnen, das bedeutet wir erheben, speichern, nutzen, übermitteln oder löschen
diese Daten.

Welche personenbezogenen Daten verarbeiten wir von Ihnen und wer bekommt sie?

Bei der jeweiligen Datenkategorie wird angeführt, wer diese Daten unter Umständen bekommt. Wenn nichts angeführt ist,
werden diese Daten nur innerhalb der Ordination verarbeitet.

1. Stammdaten inklusive Kontaktinformationen, etwa Adresse, Tel, Mail, Fax, UID-Nr.

Banken, Rechtsvertreter, Wirtschaftstreuhänder, Wirtschaftsprüfer, Gerichte, zuständige Verwaltungsbehörden,
Inkassounternehmen, Fremdfinanzierer, Vertrags- und Geschäftspartner, (private) Versicherungen, Statistik
Österreich, Inspektorate, betriebliche und außerbetriebliche Interessenvertretungen, Vorsorgekassen,
Abfertigungskassen, Sozialversicherungen, Pensionskassen, Transportunternehmen, Lieferanten, Ärztinnen und Ärzte,
Krankenhäuser, Ambulatorien, Labore, Physiotherapeuten, Pflegeheime, Apotheken, Gesundheitsdiensteanbieter,
nicht-ärztliche Gesundheitsberufe und die Elektronische Gesundheitsakte („ELGA“) gemäß §2 Z 6 GTelG.

2. Bankverbindungsdaten

Banken, Rechtsvertreter, Wirtschaftstreuhänder, Wirtschaftsprüfer, Gerichte, zuständige Verwaltungsbehörden,
Inkassounternehmen, Fremdfinanzierer, Vertrags- und Geschäftspartner, Versicherungen. Ärzte & Ärztinnen,
Krankenhäuser, Ambulatorien, Labore, Physiotherapeuten, Pflegeheime.

3. Daten über Buchhaltung und Controlling

Zuständige Verwaltungsbehörden.

4. Unterlagen zu Geschäftsfällen

5. Liste des Inventars und Anlagevermögens

6. Bestell- und Vertragsdaten

Vorsorgekassen, Abfertigungskassen, Sozialversicherungen, Pensionskassen, Transportunternehmen &
Versanddienstleister, Lieferanten.

7. Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen

Banken, Rechtsvertreter Wirtschaftstreuhänder, Wirtschaftsprüfer, Gerichte, zuständige Verwaltungsbehörden,
Inkassounternehmen, Fremdfinanzierer, Vertrags- und Geschäftspartner, Versicherungen, Statistik Österreich.

8. Bonitätsinformationen

Wirtschaftstreuhänder, Wirtschaftsprüfer.

9. Gegenstand der Lieferung oder Leistung

Banken, Rechtsvertreter Wirtschaftstreuhänder, Wirtschaftsprüfer, Gerichte, zuständige Verwaltungsbehörden,
Inkassounternehmen, Fremdfinanzierer, Vertrags- und Geschäftspartner, Versicherungen, Statistik Österreich,
Vorsorgekassen, Abfertigungskassen, Sozialversicherungen, Pensionskassen, Lieferanten.

10. Daten über Lieferung- & Leistungsbedingungen

Banken, Rechtsvertreter Wirtschaftstreuhänder, Wirtschaftsprüfer, Gerichte, zuständige Verwaltungsbehörden,
Inkassounternehmen, Fremdfinanzierer, Vertrags- und Geschäftspartner, Versicherungen, Statistik Österreich,
Lieferanten.

11. Zustand (bei Übernahme der Beratung oder Behandlung), Vorgeschichte einer Erkrankung,
Patienteninformationen (etwa Befunde, Diagnosen), Krankheitsverlauf, Behandlungsinformationen, Daten über
Aufklärungsgespräch, Gesetzliche Vertreter

Rechtsvertreter, Gerichte, Zuständige Verwaltungsbehörden, (private) Versicherungen, Ärzte & Ärztinnen,
Krankenhäuser, Ambulatorien, Labore, Physiotherapeuten, Pflegeheime, Apotheken, Gesundheitsdiensteanbieter,
nicht-ärztliche Gesundheitsberufe.

12. Abrechnungsdaten, Leistungsdaten, Sozialversicherungsdaten und Behandlungsinformationen

Rechtsvertreter, (private) Versicherungen, betriebliche und außerbetriebliche Interessenvertretungen,
Vorsorgekassen, Abfertigungskassen, Sozialversicherungen, Pensionskassen, Ärzte & Ärztinnen, Krankenhäuser,
Ambulatorien, Labore, Physiotherapeuten, Pflegeheime.

13. Rezept- und Verordnungsdaten

Vorsorgekassen, Abfertigungskassen, Sozialversicherungen, Pensionskassen, Ärzte & Ärztinnen, Krankenhäuser,
Ambulatorien, Labore, Physiotherapeuten, Pflegeheime, Apotheken, Gesundheitsdiensteanbieter, nicht-ärztliche
Gesundheitsberufe.

14. Impfdaten

15. Laborbefunde, Befunde bildgebender Diagnostik, Medikationsdaten und weitere Befunde, Elektronische Gesundheitsakte („ELGA“) gemäß §2 Z 6 GTelG.

Ärzte & Ärztinnen, Krankenhäuser, Ambulatorien, Labore, Physiotherapeuten, Pflegeheime und private Versicherungsträger

16. Proben von Patienten

Ärzte & Ärztinnen, Krankenhäuser, Ambulatorien, Labore, Physiotherapeuten, Pflegeheime.

17. Informationen über Vorsorge- und Kontrolluntersuchungen sowie Impfdaten

In welchen Datenanwendungen verarbeiten wir personenbezogene Daten?

A. Finanzbuchhaltung & Rechnungswesen:

Zweck der Datenverarbeitung ist die Verarbeitung und Übermittlung von Daten im Rahmen einer Geschäftsbeziehung
(bzw. zur Abwicklung dieser) mit Patienten und Lieferanten einschließlich automationsunterstützt erstellter und
archivierter Textdokumente (wie z.B. Korrespondenz) in diesen Angelegenheiten. Dies beinhaltet auch:
Risikomanagement, Kreditoren- und Debitorenverwaltung, Budgetierung und Kostenrechnung.
Die Rechtsgrundlage dafür ist eine gesetzliche Verpflichtung. Gemäß steuerrechtlicher und unternehmensrechtlicher
Aufbewahrungspflichten werden Ihre Daten 7 Jahre gespeichert.

B. Aktenverwaltung & Büroautomation

Zweck der Datenverarbeitung ist die formale Behandlung der vom der Verantwortlichen zu besorgenden Geschäftsfälle
einschließlich automationsunterstützt erstellter und archivierter Textdokumente (wie z.B. Korrespondenz) in diesen
Angelegenheiten. Dies beinhaltet auch die Inventarverwaltung und die Verwaltung von Anlagevermögen.

Die Rechtsgrundlage dafür ist die Erfüllung eines Vertragsverhältnisses. Die Daten werden gemäß steuerrechtlicher
und unternehmensrechtlicher Aufbewahrungspflichten 7 Jahre gespeichert.

C. Patientenakte

Zweck der Verarbeitung ist die Erfüllung der Dokumentationspflicht gemäß § 51 Ärztegesetz sowie die Erfassung
sämtlicher Leistungen einschließlich automationsunterstützt erstellter und archivierter Textdokumente (wie z.B.
Korrespondenz) in diesen Angelegenheiten. Dies beinhaltet auch: Ausstellung von Bescheinigungen, Terminmanagement
(Terminvereinbarung mit Patienten), die Wahrnehmung der Anzeige- und Meldepflicht gemäß § 54 Ärztegesetz, die
Wahrnehmung der Anzeige- und Meldepflicht im Missbrauchsfall sowie Meldungen an div. Gesundheitsregister und im
öffentlichen Meldewesen (Meldepflichten bei ansteckenden Krankheiten); die Mitwirkung bei Verfahren bei der
Patientenanwaltschaft, der Schlichtungsstelle sowie dem Beschwerdemanagement bei der Standesvertretung und
Versicherungen; die Erstellung medizinischer Gutachten. Verwaltung von Transportscheinen, Zuweisungen und
Überweisungen.

Die Rechtsgrundlage dafür ist eine gesetzliche Verpflichtung. Die Daten werden gemäß gesetzlicher
Aufbewahrungspflichten 30 Jahre gespeichert.

D. Abrechnung

Zweck der Datenverarbeitung ist die Abrechnung der erbrachten Leistungen gegenüber Versicherungen (Krankenkassen
oder den PatientInnen) einschließlich automationsunterstützt erstellter und archivierter Textdokumente (wie z.B.
Korrespondenz) in diesen Angelegenheiten. Dies beinhaltet auch die Übermittlung an die Standesvertretung zur
Prüfung und Evaluierung der Abrechnung.
Die Rechtsgrundlage dafür ist eine gesetzlichen Verpflichtung und Erfüllung eines Vertragsverhältnisses. Die Daten
werden gemäß steuerrechtlicher und unternehmensrechtlicher Aufbewahrungspflichten 7 Jahre gespeichert.

E. Befundanforderung & Befundübermittlung

Zweck der Datenverarbeitung ist die Anforderung von Befunden von Ärztinnen und Ärzten, Krankenanstalten, Labore,
sowie anderen Gesundheitsberufen und den Betroffenen sowie die (Rück-)Übermittlung von Befunden einschließlich
automationsunterstützt erstellter und archivierter Textdokumente (wie z.B. Korrespondenz) in diesen
Angelegenheiten. Dies beinhaltet auch Rückfragen bei Überweisungen
Die Rechtsgrundlage dafür ist die gesetzliche Verpflichtung. Die Daten werden gemäß gesetzlicher
Aufbewahrungsfristen (mindestens 10 Jahre) gespeichert.

F. Organisation von Konsilien

Zweck der Datenverarbeitung ist die Organisation, Abwicklung und Abrechnung von Konsilien einschließlich
automationsunterstützt erstellter und archivierter Textdokumente (wie z.B. Korrespondenz) in diesen
Angelegenheiten. Rechtsgrundlage dafür ist eine gesetzliche Verpflichtung. Die Daten werden gemäß gesetzlicher
Aufbewahrungsfristen (mindestens 10 Jahre) gespeichert.

G. Verwaltung von Rezepten

Zweck der Datenverarbeitung ist die Ausgabe, Verwaltung und Organisation von Rezepten und Verordnungen von
Heilbehelfen. Dies beinhaltet auch das Einholen von Chefarztbewilligungen. Die Rechtsgrundlage dafür ist eine
gesetzliche Verpflichtung. Die Daten werden gemäß gesetzlicher Aufbewahrungsfristen (mindestens 10 Jahre)
gespeichert.

H. ELGA

Zweck der Datenverarbeitung ist die Speicherung von Gesundheitsdaten im Rahmen von ELGA als
ELGA-Gesundheitsdiensteanbieter (im Sinne des § 2 Z 10 Gesundheitstelematikgesetz 2012) einschließlich
automationsunterstützt erstellter und archivierter Textdokumente (wie z.B. Korrespondenz) in diesen
Angelegenheiten. Dies geschieht auf gesetzlicher Grundlage und die Daten werden 10 Jahre lang gespeichert.

I. Information an eigene Patientinnen und Patienten

Zweck der Datenverarbeitung ist die Übersendung von Informationen und Erinnerungen an eigene Patienten, um Vorsorge
und Kontrolluntersuchungen wahrzunehmen, Impftermine einzuhalten, Befundbesprechungen etc. einschließlich
automationsunterstützt erstellter und archivierter Textdokumente (wie z.B. Korrespondenz) in diesen
Angelegenheiten. Die Rechtsgrundlage dafür ist eine gesetzliche Grundlage oder die Erfüllung eines
Vertragsverhältnisses. Die Daten werden 2 Jahre gespeichert.

Wir gehen sorgfältig mit persönlichen Daten um!

Wir kaufen keinerlei persönliche Daten zu, wir verkaufen keine persönlichen Daten an Dritte und wir geben keine
Daten an Empfänger außerhalb der EU weiter. Wir stellen auch sicher, dass Dritte nur Zugriff auf personenbezogene
Daten haben, soweit dies für die oben genannten Zwecke notwendig ist. Dienstleistende Unternehmen, die uns
unterstützen, wählen wir sorgfältig und gewissenhaft aus. Dazu zählen Unternehmen im Bereich der
IT-Dienstleistungen, Sicherheitstechnik, Buchhaltung und Unternehmens- und Marktkommunikation. Wir schließen mit
diesen Dienstleistenden Auftragsverarbeitungsvereinbarungen ab, um sicherzustellen, dass Ihre Daten auch von diesen
sicher und vertraulich behandelt und nur zu den vorgesehenen Zwecken verarbeitet werden.

Cookies auf der Webseite

Auf dieser Website werden keine personenbezogenen Daten ermittelt. Es werden keine persönlichen Nutzerprofile der
Besucherinnen und Besucher dieser Website erstellt. Es werden lediglich allgemeine Informationen (z.B. Statistiken
über die Zahl der Besuche, der Seitenaufrufe oder deren zeitliche Verteilung) gespeichert. Diese Informationen
lassen jedoch keine Rückschlüsse auf einzelne Besucherinnen und Besucher zu.

Die Website von Dr. Angelika Wilscher verwendet nur sogenannte „Session-Cookies“. Dabei handelt es sich um kleine
Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Sie richten keinen Schaden an, helfen
aber, die Website nutzungsfreundlich zu gestalten.

Sie wollen keine Cookies? Dann können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie über das Setzen von Cookies
informiert und Sie dies nur im Einzelfall erlauben. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität
dieser Website eingeschränkt sein.

Welche Rechte haben Sie als betroffene Person? (Regelungen der DSGVO Art. 15 – 21)

Sie können Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten verlangen. Bei fehlerhaften oder
unvollständigen Daten haben Sie ein Recht auf Berichtigung bzw. Vervollständigung Ihrer Daten.

Sie haben ein Recht auf Löschung und auf Einschränkung der Verarbeitung von Daten. Eine Löschung ist allerdings nur
möglich, wenn keine gesetzliche Verpflichtung zur Speicherung der Daten vorliegt. Weiters haben Sie ein Recht auf
Widerspruch gegen die unzumutbare Datenverarbeitung sowie auf Datenübertragbarkeit.

Sofern die Verarbeitung aufgrund Ihrer Einwilligungserklärung erfolgt, haben Sie die Möglichkeit, diese jederzeit
zu widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung
berührt wird.

Wenn Sie bei uns schriftlich per Post oder persönlich Auskunft über Ihre Daten verlangen, so antworten wir Ihnen so
schnell wie möglich. Es kann bis zu einem Monat dauern, bis Sie eine Antwort bekommen. Sollten sie mit unserer
Antwort nicht zufrieden sein, dann sind Sie berechtigt, sich bei der Aufsichtsbehörde zu beschweren – zuständig ist
in Österreich die Datenschutzbehörde. Ihre Anschrift lautet:

Österreichische Datenschutzbehörde
Wickenburggasse 8, 1080 Wien
Telefon: +43 1 531 15-202525,
Telefax: +43 1 531 15-202690
e-Mail: dsb@dsb.gv.at

Wir geben im Rahmen der Erhebung der Daten bekannt, sollte die Bereitstellung der personenbezogenen Daten
gesetzlich oder vertraglich vorgeschrieben oder für einen Vertragsabschluss erforderlich sein. Gleichzeitig geben
wir bekannt, ob Sie verpflichtet sind, Ihre personenbezogenen Daten bereitzustellen und welche möglichen Folgen die
Nichtbereitstellung hätte.

Eine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling erfolgt nicht. Sollten personenbezogenen Daten
für einen anderen Zweck verarbeitet werden als den, für den die personenbezogenen Daten erhoben wurden, haben wir
Ihnen diese Informationen über diesen anderen Zweck bekannt gegeben.